Rückblick auf die Wildwoche

Vom 16.10. bis zum 20.10.23 fand im Steinfeld eine Wildwoche statt.

Am Montag, den 16. Oktober – Auftakt: 

Es gab am Nachmittag feine Apéro-Plättli mit Hirsch- & Wildschweinfleisch sowie Wildterrine, dazu zwei Käsesorten. Diese Köstlichkeiten wurden serviert auf den einzelnen Stationen von zwei echten Jägerinnen, einem Helfer sowie einem glücklichen Wildtier, das von den beiden Waidfrauen verschont worden ist. Das lag wohl am „entwaffnenden“ Lächeln des Wildtieres.

 

Am Dienstag, den 17. Oktober – Filmnachmittag «Wild – Jäger & Sammler»

Am Nachmittag gegen 14.30 Uhr haben sich 14 Bewohnerinnen und Bewohner eingefunden und in die wunderschöne Berg- und Wildtierwelt der Schweizer Alpen entführen lassen. Es gab viele schöne Bilder und interessante Berichte der Jägerinnen und Jäger in diesem Film.

Am Donnerstag, den 19. Oktober – etwas Theorie

Ein Vortrag im Vorfeld der Wildausstellung am 20.10.2023 hat die Zuhörenden in die Welt der Jagd eingeführt.

Nicole Baur, Abteilungsleiterin im Steinfeld und Hermann Spielmann führten in die Thematik Jagd ein. Es war viel Interessantes und Wissenswertes zu erfahren. Jagd: Geschichte, Hintergründe, Damals und Heute, Wichtigkeit und was neben dem Ansitzen auf dem Hochsitz im Laufe des Jahres noch alles von den Jägerinnen und Jägern geleistet wird. Vierzehn Bewohnerinnen und Bewohner lauschten den Ausführungen der beiden Fachpersonen.

Am Freitag, den 20. Oktober – das grosse Finale

Am 20. Oktober bildete die Wildausstellung von 13.30 bis 16.30 Uhr das Finale unserer Wildwoche. Es ist schon imposant, wenn man neben einem echten Keiler steht – die Grösse des Tieres ist beeindruckend.

Nicole Baur, Abteilungsleiterin und seit diesem Jahr frischgebackene Jägerin führte zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Jagdhunden Hiro & Kimberly durch die Ausstellung und viel Interessantes und Wissenswertes war von ihnen beiden zu hören. Der Anlass stiess auf ein überwältigendes Interesse unserer Bewohnerinnen und Bewohnern.

Unsere Wildtiere im heimischen Wald – bei dieser Gelegenheit ganz nah und „zum Anfassen“:

Nicole und René Baur mit ihren beiden Hunden Hiro & Kimberly

Zum Dessert gab es etwas Süsses mit Maroni und dazu ein Gläschen Sauser.

Es war eine sehr interessante Woche! ALLEN BETEILIGTEN ein HERZLICHES DANKESCHÖN für die geleistete Arbeit.