Häufig gestellte Fragen

Alters- und Pflegeheim Steinfeld

Wie sind die Öffnungszeiten des Alters- und Pflegeheims Steinfeld?

Die Öffnungszeiten im Altersheim Steinfeld sind
Mo-Fr: 8-12 / 14-17 Uhr

Zu diesen Öffnungszeiten ist der Empfang besetzt. Die Bewohnenden können auch ausserhalb dieser Öffnungszeiten Besuch empfangen.

Ist das Steinfeld Restaurant öffentlich?

Verwandte, Gäste, Nachbarn – es sind alle herzlich willkommen, sich während den Öffnungszeiten und auf Voranmeldung in unserem Restaurant zu verpflegen.

Gibt es auch ein Aktivitäten- und Unterhaltungsprogramm im Altersheim?

Es gibt regelmässige Programmpunkte wie z.B. die Aktivierung, Bewegung, Fahrdienst ins Dorf usw. Daneben gibt es über das ganze Jahr verschiedene Veranstaltungen. Alle Programmpunkte sind jeweils auf dem Anschlagbrett jeder Station vorhanden.

Wie sind die Besuchszeiten im Steinfeld?

In unserem Heim gibt es keine festgelegten Besuchszeiten. Bei einer Anmeldung im Voraus können Ihre Gäste auch bei uns essen. Auf die nötige Mittags- und Nachtruhe soll dabei Rücksicht genommen werden.

Wie sind die Zimmer ausgestattet?

Jedes Zimmer verfügt über einen kostenpflichtigen TV-Anschluss. Sie können Ihr eigenes Gerät mitbringen. Wenn gewünscht vermitteln wir eine entsprechende Beratung und Verkauf von TV-Geräten.

Zudem ist jedes Zimmer mit einer Notrufanlage ausgerüstet.

Sind Haustiere erlaubt?

Es besteht die Möglichkeit, Kleintiere mitzubringen. Bedingung ist jedoch die vorhergehende Absprache mit der Geschäftsleitung sowie, dass Sie die Tiere selbstständig versorgen können. Hunde müssen an der Leine geführt werden.

Gibt es Parkplätze für Besucher?

Für Angehörige stehen Parkplätze auf den markierten Feldern zur Verfügung. Damit wir wissen, dass Sie zu Besuch im Steinfeld sind, können Sie am Empfang eine Gästeparkkarte abholen. Wenn keine Parkkarte im Auto sichtbar deponiert ist, kann es sein, dass eine Umtriebsentschädigung erhoben wird.

Spitex Steinfeld Suhr

Wie sind die Öffnungszeiten der Spitex Steinfeld Suhr?

Wir sind von Montag-Freitag während unseren Öffnungszeiten von 08:00-12:00 und von 14:00-17:00 für Sie da.

Ausserhalb der Öffnungszeiten können Sie Ihre Mitteilung auf den Anrufbeantworter sprechen. Unser Team hört die Meldungen regelmässig ab – auch am Samstag und Sonntag.

Wie sind die Besuchszeiten der Spitex-Mitarbeitenden?

Die Besuchszeiten hängen einerseits von Ihren Bedürfnissen ab und andererseits von der Einsatzplanung der zuständigen Betreuungsperson. Beim Erstbesuch wird ein Zeitfenster für die Einsätze abgemacht.

Was passiert, wenn bei mir zu Hause kein Parkplatz zur Verfügung steht?

Wenn es bei Ihnen zu Hause keine Parkiermöglichkeit gibt, weichen die Spitex-Mitarbeitenden auf die nächst gelegene Möglichkeit aus.

Werden bei der Spitex alle Leistungen von der Krankenkasse übernommen?

Nein. Hauswirtschaftliche Leistungen sind nicht kassenpflichtig. Verfügen Sie aber über eine Zusatzversicherung, übernimmt diese möglicherweise einen Teil der Kosten. Bitte klären Sie dies vorgängig bei Ihrer Krankenkasse ab.

Betreut mich bei der Spitex immer die gleiche Person?

Nein, das ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Kommt meine Spitex-Betreuungsperson immer zur gleichen Zeit?

Da von einer Mitarbeiterin an einem Tag bis zu 10 Personen besucht werden, ist es leider nicht möglich, immer zur genau gleichen Zeit bei Ihnen zu sein. Beim Erstbesuch wird ein Zeitfenster für die Einsätze abgemacht.

Wie wird die Anfahrtszeit verrechnet?

Wir verrechnen keine Wegzeit für unsere Einsätze, stattdessen wird die Einsatzzeit für Pflegeeinsätze auf 5 Minuten und für Hauswirtschaftseinsätze auf 15 Minuten aufgerundet.

Kann ich mich selber anmelden oder muss dies der Hausarzt tun?

Sie können sich jederzeit selber anmelden. Nach der Bedarfsabklärung werden wir den Betreuungsumfang einschätzen und bei Ihrem Hausarzt ein Zeugnis anfordern.